Industrie & Logistik: Neue Chancen durch Digitalisierung und KI

Denken Sie darüber nach, Ihr Unternehmen durch Digitalisierung und Künstliche Intelligenz voranzubringen und fragen Sie sich, in welchen Bereichen dies sinnvoll sein kann? Diese und weitere Fragen möchten wir auf der Veranstaltung “Industrie & Logistik: Neue Chancen durch Digitalisierung und KI” beantworten, zu der wir Sie herzlich einladen. Erfahren Sie von Expert:innen aus Wirtschaft und Wissenschaft, wie sowohl Digitalisierungsstrategien als auch KI-Technologien erfolgreich in Industrie und Logistik eingesetzt werden.

Wann? 26. September 2024 von 8:30 – 13:15 Uhr
Wo? Holstenhallen Congress Center, Justus-v.-Liebig-Str. 2-4, 24537 Neumünster

Was erwartet Sie?

Neben spannenden Vorträgen aus Praxis und Forschung erwartet Sie eine Reihe von bereits erprobten Anwendungsbeispielen und Lösungsvorschlägen. In mehreren parallelen Workshopsessions werden Themen wie Predictive Maintenance, intelligente Ressourcenplanung und smarte Optimierung von Prozessen diskutiert und die Umsetzung an Fallbeispielen geprüft. Das Ziel dabei ist, konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Handlungsempfehlungen für Ihr Unternehmen abzuleiten.

Unsere Veranstaltung richtet sich an alle, die in der Industrie, in größeren Hand- werksbetrieben oder in Logistikunternehmen in Hamburg und Schleswig-Holstein arbeiten und an den Themen Digitalisierung und KI interessiert sind – mit und ohne Vorerfahrung.

Agenda:

  • 8:30 Check-In
  • 9:00 Begrüßung + Grußwort von Staatssekretärin Julia Carstens
  • 9:15 Vortrag: Arbeitserleichterung und innovative Geschäftsmodelle – Chancen und Potenziale der modernen KI, Prof. Dr. Thomas Clemen, HAW Hamburg
  • 9:35 Fachimpuls aus der Praxis (Simon von Heimburg, CDO bei Punker GmbH)
  • 9:55 Einführung in die Sessions bzw. Workshops und Raumwechsel
  • 10:10 Parallele Sessions zu Logistik und Industriethemen
  • KI in der Produktion (Prof. Dr. Daniel Böhnke, FH Kiel, KI.SH)
  • Schadensmanagement für Transport und Güterschäden (Dirk Fangohr, riscLOG Solution GmbH)
  • Interview mit Patrick Wichmann, REWE Group
  • 10:40 Pause + Raumwechsel
  • 11:00 Parallele Workshops zu Logistik und Industriethemen
  • Prozess-/Routenoptimierung in der Fabrik (Marcel Knepper, Rotmilan Consulting)
  • Predictive Maintenance (Philipp Kortmann, AI-omatic)
  • Chatbots in Industrie und Logistik (Thomas Bahn, assono)
  • 12:00 Raumwechsel
  • 12:10 Digitale Transformation der Supply Chain (Ernst Kreppenhofer, sentiero logistiq)
  • 12:30 Abschluss und Ehrung Ernst Kreppenhofer
  • 12:45 Mittagssnacks und Netzwerken


Veranstalter: Regionales Zukunftszentrum Nord, Digitale Wirtschaft Schleswig-Holstein (DiWiSH) und die Logistikinitiative Hamburg

Anmeldung: Melden Sie sich jetzt an unter:
https://pretix.eu/rzn/2024-09-26/

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Bei Fragen melden Sie sich gerne bei Matthias Nowc:
E-Mail: nowc@bwh-sh.de
Tel. 0151 420 85 427

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Nach der ersten Kontaktaufnahme vereinbaren wir mit Ihnen ganz unverbindlich und unbürokratisch ein erstes Treffen (virtuell oder in Präsenz). Hier tauschen wir uns mit Ihnen über unsere Angebote, Unterstützungsbedarfe und -möglichkeiten sowie Digitalisierungspotentiale aus und verabreden, wie wir in einen vertieften Beratungsprozess einsteigen können. Weitere Infos

Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei, da das Projekt öffentlich gefördert wird. Unsere vertiefte Beratungsleistung wird im Rahmen der sog. „De-minimis“- Beihilfen der EU subventioniert. Dafür ist es notwendig, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (z.B. max. 300.000 Euro Fördersumme über drei Jahre). Sind diese erfüllt, können wir Sie mit einem Umfang von bis zu 80 Stunden Beratungsleistung unterstützen. Gerne informieren wir Sie darüber hinaus über weitere Fördermöglichkeiten. 

Unsere Angebote richten sich schwerpunktmäßig an Führungskräfte und Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Interessensvertretungen und Selbstständige. Aber auch Vereine, öffentliche Einrichtungen, größere Unternehmen oder Start-Ups können von unseren Angeboten profitieren.  

Sozialpartnerschaft bedeutet die Zusammenarbeit von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen auf Augenhöhe. Die Perspektive und Interessen von Beschäftigten spielen eine wesentliche Rolle, um nachhaltig Veränderungen anzustoßen. Beschäftigte werden beim Prozess aktiv und frühzeitig miteingebunden und gestalten den Wandel mit.  

Wir sind dort, wo Sie sind – nämlich in den Regionen. Wir sind kein klassisches Zentrum an einem Standort, sondern wir sind in allen vier Bundesländern mit insgesamt 13 Projektpartnern in den jeweiligen Standorten vor Ort vertreten. Zur Partnerübersicht

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