Logo vom Zukunfts Zentrum Nord

 

 

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite

 

Dies ist ein Text in Leichter Sprache.
Manche Wörter in diesem Text sind Fach-Wörter.
Es gibt auch einige Abkürzungen.
Dieser Text erklärt einige der Abkürzungen und worum es auf der Web-Seite geht.

Das Regionale Zukunftszentrum Nord ist ein Projekt. Die Abkürzung ist RZ Nord. Das spricht man Er Tset Nort aus. Das Projekt hat ein Ziel. Es hilft kleinen und mittel-großen Firmen besser mit Computern und Technik zu arbeiten. Das Projekt verbessert die Arbeit von Menschen. Und Menschen lernen etwas über Technik. Das Projekt bekommt Geld vom Staat. Unsere Hilfe ist kostenlos.

Was machen wir?

Menschen arbeiten für das Projekt. Diese Menschen heißen Berater. Wir arbeiten in vier Bundesländern. Wir arbeiten in Niedersachsen, Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Wir beraten Firmen. Wir helfen und geben Tipps. Und wir machen Schulungen für Menschen. Dann lernen Menschen etwas Neues. Zum Beispiel lernen sie über Digitalisierung. Wir machen auch Veranstaltungen.

Warum machen wir das?

Die Arbeit von Menschen verändert sich. Immer mehr wird mit Computern und im Internet gemacht. Computer werden immer schlauer. Menschen müssen deswegen viel lernen. Und es gibt immer weniger Menschen, die arbeiten. Viele Firmen haben deswegen Probleme. Kleine und mittel-große Firmen und Selbstständige brauchen viel Hilfe.

Was ist Digitalisierung?

Digitalisierung ist ein Wort aus der Technik. Digitale Geräte sind zum Beispiel Computer oder Handys. Früher haben wir Dinge auf Papier gemacht. Heute benutzen wir Computer und das Internet. Früher haben wir Briefe geschrieben. Heute schreiben wir E-Mails. Früher waren wir in Geschäften einkaufen. Heute bestellen wir im Internet. Digitalisierung macht viele Dinge schneller und einfacher. Es gibt immer mehr Digitalisierung.

Was ist Künstliche Intelligenz?

Künstliche Intelligenz sind schlaue Computer. Durch Künstliche Intelligenz kann ein Computer denken und lernen. Computer machen viele Dinge ohne die Hilfe von Menschen. Und er kann Probleme lösen. Er kann fast dieselben Sachen machen wie ein Mensch. Zum Beispiel kann Künstliche Intelligenz Fragen beantworten oder Texte schreiben. Künstliche Intelligenz kann aber nicht alles. Der Mensch muss Künstliche Intelligenz erstellen und kontrollieren. Die Abkürzung für Künstliche Intelligenz ist KI. Das spricht man Ka i aus.

Was gibt es auf unserer Web-Seite?

Auf unserer Web-Seite finden Sie viele Informationen zum Projekt.

Oben finden Sie von links nach rechts eine Liste mit verschiedenen Themen. Zum Beispiel finden Sie unter Angebote mehr Informationen über die Beratungen oder unsere Schulungen. Unter Events finden Sie Informationen zu unseren Veranstaltungen. Für unsere Veranstaltungen können Sie sich anmelden und mitmachen. Unter Good Practice finden Sie Beispiele von Firmen. Diesen Firmen haben wir geholfen.

Sie möchten uns schreiben?

Sie können uns eine E-Mail schreiben an: beratung@zukunftszentrumnord.de

Sie können uns auch über unser Kontakt-feld schreiben. Das finden Sie weiter unten. Dafür müssen Sie Ihren Namen, Ihr Bundesland und Ihre E-Mail-Adresse eintragen.

Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

Subscribe Our Newsletter

Subscribe Our Newsletter