Workshop-Duo Teil 2: Soziale Nachhaltigkeit – Mitarbeitende verstehen und erreichen

Das Workshop-Duo richtet sich an Führungskräfte, Personalverantwortliche und Mitarbeitende aus Bremer Unternehmen die Lust auf die Thematik haben. Unsere interaktiven Veranstaltungen bieten Ihnen die Möglichkeit die beiden eng verzahnten Themen Digitalisierung und soziale Nachhaltigkeit zusammenzudenken. Nehmen Sie neue Ansätze für die erfolgreiche Integration des Themen-Duos in das eigene Unternehmen mit.

Workshop Teil 2- Soziale Nachhaltigkeit – Mitarbeitende verstehen und erreichen, am 07. Mai 2025, 9 – 12 Uhr, Handelskammer Bremen – IHK für Bremen und Bremerhaven, Haus Schütting – Am Markt 13, 28195 Bremen, EEN Bremen Workshop mit Praxisteil von INQA Coaching

Im Anschluss an beide Workshops laden wir Sie bis ca. 12:45 Uhr zu Austausch und Vernetzung bei einem kleinen Snack ein.
Digitalisierung und Nachhaltigkeit – auf den ersten Blick könnten die beiden Themen nicht unterschiedlicher sein. Bei genauerer Betrachtung fällt auf, dass eine enge Verzahnung sinnvoll ist. Deshalb thematisieren wir wie man das Thema Digitalisierung koordiniert und geplant für das eigene Unternehmen anpacken kann. Auch achten wir darauf, welche Auswirkungen sich für Mitarbeitende ergeben beziehungsweise wie man sie bei der digitalen Transformation erfolgreich und wertschätzend mitnehmen und mit einbeziehen kann.

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Nach der ersten Kontaktaufnahme vereinbaren wir mit Ihnen ganz unverbindlich und unbürokratisch ein erstes Treffen (virtuell oder in Präsenz). Hier tauschen wir uns mit Ihnen über unsere Angebote, Unterstützungsbedarfe und -möglichkeiten sowie Digitalisierungspotentiale aus und verabreden, wie wir in einen vertieften Beratungsprozess einsteigen können. Weitere Infos

Unsere Angebote sind für Sie kostenfrei, da das Projekt öffentlich gefördert wird. Unsere vertiefte Beratungsleistung wird im Rahmen der sog. „De-minimis“- Beihilfen der EU subventioniert. Dafür ist es notwendig, dass bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden (z.B. max. 300.000 Euro Fördersumme über drei Jahre). Sind diese erfüllt, können wir Sie mit einem Umfang von bis zu 80 Stunden Beratungsleistung unterstützen. Gerne informieren wir Sie darüber hinaus über weitere Fördermöglichkeiten. 

Unsere Angebote richten sich schwerpunktmäßig an Führungskräfte und Beschäftigte von kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) sowie Interessensvertretungen und Selbstständige. Aber auch Vereine, öffentliche Einrichtungen, größere Unternehmen oder Start-Ups können von unseren Angeboten profitieren.  

Sozialpartnerschaft bedeutet die Zusammenarbeit von Arbeitgeber*innen und Arbeitnehmer*innen auf Augenhöhe. Die Perspektive und Interessen von Beschäftigten spielen eine wesentliche Rolle, um nachhaltig Veränderungen anzustoßen. Beschäftigte werden beim Prozess aktiv und frühzeitig miteingebunden und gestalten den Wandel mit.  

Wir sind dort, wo Sie sind – nämlich in den Regionen. Wir sind kein klassisches Zentrum an einem Standort, sondern wir sind in allen vier Bundesländern mit insgesamt 13 Projektpartnern in den jeweiligen Standorten vor Ort vertreten. Zur Partnerübersicht

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